Beratung

  • Weichenstellung

Projekt Weichenstellung

Die ZEIT-Stiftung hat mit der Universität zu Köln ein Projekt zur Bildungsgerechtigkeit initiiert. Das Projekt startete im Sommersemester 2016 und nahm 2023 die achte Kohorte auf. In Corona-Zeiten war das Projekt wichtiger denn je! Ich berate das Projekt in ausbildungsdidaktischen Fragen sowie zum Modellcharakter des Projekts für die Lehrerausbildung. Im Waxmann Verlag ist 2019 eine Publikation mit Beiträgen aus Hamburg, Köln und Weingarten zum Projekt erschienen.


 Projekt "Ökonomie neu denken" (2016-2018)

Das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung in Düsseldorf berate ich schulfachlich und fachdidaktisch bei der Entwicklung von Materialien für eine kontroverse Ökonomie.

 

Praxissemester  (01.08.2015 - 31.12.2016)

Beratung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW bei der Evaluation des Praxissemesters.  Neben der Moderation des Evaluationsprozesses stand die Auswertung der Schulperspektive mithilfe von Fokusgruppen im Vordergrund.

Projekt Mindmatters (Juli 2014 - Juni 2016)

Das Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen an der Universität Lüneburg habe ich in didaktischen und methodischen Fragen beraten und Tagesseminare durchgeführt.