Lehrerbildung


Didacta Hannover 2018


Im Kontext meiner Berufsbiografie habe ich als Lehrerausbildner, als Lehrerfortbildner und als Referent für Lehrerausbildung am Landesinstitut in Soest sowie im Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf Lehrerbildung theoretisch und praktisch mit gestaltet. Einige dieser Gestaltungsansätze bearbeite ich auch in meiner Funktion als Berater.


An der Universität zu Köln begleite ich das Projekt Weihenstellung der ZEIT Stiftung und der Georg Hack Stiftung.

Lehramtsstudierende
als Mentoren
PeerpädagogikWeichenstellung.pdf (651.24KB)
Lehramtsstudierende
als Mentoren
PeerpädagogikWeichenstellung.pdf (651.24KB)


Vortrag: Zur Entwicklung pädagogischer Könnerschaft in der Lehrkräfteausbildung.


Lehrerfortbildung als Personalentwicklung, darin: Biografisches Lernen in der Lehrerbildung.

Dokumentation der
Tagung in Jena 2005
forumLFB_Heft_40_Personalentwicklung-1.pdf (3.84MB)
Dokumentation der
Tagung in Jena 2005
forumLFB_Heft_40_Personalentwicklung-1.pdf (3.84MB)


Das Praxissemester als practical turn in der Lehrkräfteausbildung


Beitrag zum BAK-Seminartag 2011 in Jena, veröffentlicht in SEMINAR 1/2012: Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in NRW.


Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Botschafter der Vielfalt

Lehrkräfte mit
Zuwanderungsgeschichte
BouklouaStiller2014.pdf (3.77MB)
Lehrkräfte mit
Zuwanderungsgeschichte
BouklouaStiller2014.pdf (3.77MB)


Beitrag zum Konzept des Portfolio Praxiselemente, das mit dem LABG 2009 verbindlich für die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung in NRW eingeführt wurde.

Portfolio Praxiselemente
StillerPortfolioPraxiselemente.pdf (663.01KB)
Portfolio Praxiselemente
StillerPortfolioPraxiselemente.pdf (663.01KB)


Lehrkräfte mit Zuwanderungs-geschichte - ressourcenorientierte Personalentwicklung.


Das Lernjournal in der Lehrkräftefortbildung, in: Polis 3, 2013


Als Referent für Grundsatzfragen der Lehrerbildung im Ministerium für Schule und Weiterbildung hatte ich u.a. die Aufgabe, die Pflichtbindung "Deutsch als Zweitsprache" in alle Lehramtsstudiengänge vorzubereiten und mit den Hochschulen die Implementation zu organisieren.


In meiner Zeit als Referent im Landesinstitut für Schule in Soest hatte ich ein Projekt zur videogestützten Lehrerbildung ins Leben gerufen. Informationen auch über die Website Videogestützte Lehrerbildung.

Das Projekt Unterricht im Diskurs
Videogestützte Lehrerbildung.pdf (439.49KB)
Das Projekt Unterricht im Diskurs
Videogestützte Lehrerbildung.pdf (439.49KB)