Impressum:  

Edwin Stiller  

Sternwartstrasse 44  

40223 Düsseldorf  



Kurzbiografie und Literaturliste unter www.dialog-sowi.de.

Herzlich willkommen auf meiner Website

Nach langjähriger Tätigkeit in Schule, Lehrerbildung und Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) arbeite ich seit dem 01.08.2015 als unabhängiger Berater im Bildungsbereich.


Meine Arbeitsschwerpunkte im MSW: Praxiselemente in der Lehrerbildung, Portfolio sowie Lehrerbildung im Kontext von Zuwanderung.

Darüber hinaus bin ich als Herausgeber und Autor von Schulbüchern und fachdidaktischen Veröffentlichungen in den Fächern Sozialwissenschaften und Pädagogik tätig. Einer meiner neuen Arbeitsschwerpunkte ist der Bereich politische bzw. demokratische Erziehung. Hierzu habe ich erste Überlegungen auf der Herbsttagung der DVPB vorgestellt. 

Neuer Beitrag zum Praxissemester im Fach Sozialwissenschaften in NRW erschienen.



Die Dialogische Fachdidaktik habe ich inzwischen in vielen Kontexten vorgestellt:

Tagesseminar Verband der Pädagogiklehrer, Bachelor- und Master-Veranstaltungen an der Universität zu Köln, Fachseminare Pädagogik Aachen, Duisburg, Oberhausen und Neuss sowie eintägige und zweitägige Tagungen an der Hessischen Lehrkräfteakademie, einer Bezirkskonferenz in Berlin und Schulen in Fulda und Limburg mit Lehrkräften aus dem berufsbildenden Bereich. Die sehr positive Resonanz ist eine Bestätigung und Ermutigung weitere Veranstaltungen anzubieten.

Neue Veröffentlichung: Bildung und Erziehung zwischen Angebot und Zumutung, in Carsten Püttmann (Hg.) Bildung, Hohengehren: Schneider 2019, S. 90-114

Der Beitrag problematisiert die Idealisierung des Bildungsbegriffes und die damit verbundene Verdrängung des Erziehungsbegriffes aus der Debatte um politische Bildung und politische Erziehung. Er analysiert die fachlichen Hintergründe der Phoenix-Zusatzveröffentlichung zu Erziehungszielen und Erziehungspraktiken 1949 – 1989 und leitet aus den § 7 und 11 der NRW-Landesverfassung folgende Schlussfolgerungen ab:

·         Jede Schule ist Demokratieschule!

·         Jede Schule ist Antirassismusschule!

·         Jede Lehrkraft ist Demokratielehrkraft!

·         Pädagogikunterricht ist auch Demokratieunterricht!

http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3210







 

 

 



http://www.dialogische-fachdidaktik.de/DFD%202017.pdf



Letztes Update: 20.10.19