Kritik & Replik
Kritik an fachdidaktischen Positionen ist wichtig und für die Weiterentwicklung von fachdidaktischen Ansätzen unverzichtbar. Kritik bleibt aber oft oberflächlich und etikettierend, vor allem wenn sie mit bloßen Behauptungen, ohne jegliche Belege operiert. Daher habe ich einige Publikation und Vorträge für Repliken genutzt:
Den Beitrag zur Unterrichtsentwicklung habe ich genutzt, um einige fachdidaktische Diskurse zu skizzieren und mich vor allem mit der Kritik am biografischen Lernen und der an der Psychologisierung und Therapeutisierung des Pädagogikunterrichts auseinanderzusetzen.
|
|
Auf der GeDiPäd Tagung habe ich versucht, das Verhältnis von Subjekt und Gesellschaft aus der Perspektive der DFD sowie mit Beispielen aus Phoenix darzustellen - eine indirekte Replik auf Kritik, da mein Beitrag aus dem Jahr 2004 ohne Resonanz bei den Kritiker*innen blieb. Die Schriftfassung des Vortrags erschien 2017 im Band 2 der Reihe Didaktik der Pädagogik (Waxmann).
|
|
Da Vorwürfe auch im Jahr 2018 immer noch ohne Kenntnisnahme der bisherigen Diskussion vorgetragen werden, hatte ich in der Zeitschrift Pädagogikunterricht die Gelegenheit genutzt, einer breiteren Leserschaft meine Entgegnungen vorzustellen.
|
|
Schon vor der Veröffentlichung der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik gab es eine Kontroverse zwischen Klaus Beyer und dem Team Dorlöchter & Stiller. Über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider fachdidaktischen Linien berichtet mein Beitrag in der Festschrift zum 80. Geburtstag von Klaus Beyer.
|
|
Planungshilfen DFD
Da die Dialogische Fachdidaktik eine Ermöglichungsdidaktik sein will, geht es darum, dass die Nutzerinnen und Nutzer die Elemente der DFD als Werkzeuge für eigene Planungsprozesse nutzen. Fortbildungsveranstaltungen zur DFD sind daher immer dialogisch angelegt, damit die Teilnehmenden aktiv den Gebrauchswert der Instrumente für ihre eigene Praxis prüfen können. Einge dieser Planungshilfen aus Fortbildungsveranstaltungen werden hier zur Verfügung gestellt:
Planungshilfe DFD Nr. 3
|
|
Dialog-Werkstatt-Text Nr. 8 Hommage für Klaus Hurrelmann
|
|
Dialog-Werkstatt-Text Nr. 7 Perspektiven auf die Dialogische Fachdidaktik Pädagogik - Krüssel, Knöpfel, Redecker, Schützenmeister
|
|
Dialog-Werkstatt-Text Nr. 6 07.12.2023 Demonstration eines Planungsprozesses am Beispiel des Themas "Gewalt gegen Kinder"
|
|
Dialog-Werkstatt Text Nr. 5 28.11.2023
|
|
Dialog-Werkstatt-Texte Nr. 4 03.04.2020 Planungshilfe für Unterrichtsvorhaben zum Thema Gender
|
|
Dialog-Werkstatt-Text Nr. 3 vom 27.02.2022
|
|
Planungshilfe DFD Nr. 1
Die vier Seiten der Erziehung können jedes Unterrichtsvorhaben strukturieren.
|
|
Planungshilfe DFD Nr. 2
In jedem Unterrichtsvorhaben können und sollten nur wenige Zielkomplexe aus den vier Dimensionen angestrebt werden. Die Zielmatrix (DFD 2017, S. 70/71) kann hier Orientierung geben.
|
|
Dialogisches Begleitjournal zur DFD 2017, bündelt die Dialog- und Resonanzseiten aus der DFD 2017.
|
|
Weiterentwicklung der DFD