Auf der Tagung der GESELLSCHAFT DIDAKTIK DER PÄDAGOGIK e.V. am 11.12.21 in Münster habe ich in einem Vortrag den aktuellen Stand der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik vorgestellt und Perspektiven für die Weiterentwicklung der DFD benannt. Diese Weiterentwicklung soll kollaborativ erfolgen, daher wurden alle Interessierte im Kontext dieser Tagung zur Mitarbeit einladen.
DFD Dokumente
Edwin Stiller (1997/1999): Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, Paderborn: Schöningh
Stiller & Dorlöchter (2017): Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, Braunschweig: Westermann
Dorlöchter & Stiller (2017): Die neue Dialogische Fachdidaktik Pädagogik, in: PädagogikUNTERRICHT (PU) 4 / 2017, S. 26-29
|
|
Vorschlag für ein systematisches Methodencurriculum für den Pädagogikunterricht, 2001.
|
|
Der erste fachdidaktische Beitrag aus dem Jahr 1979 zum Thema Spiel im Pädagogikunterricht, in Rundschreiben VdP 4/1979, S. 16-41
|
|
Rezeptive und produktive Arbeit mit dem Medium Fotografie im PU
|
|
Beitrag zu einem Handbuch (Holzbrecher, Oomen-Welke, Schmolling) zur Nutzung der Fotografie im Bildungsbereich
|
|
Das erste Unterrichtsmodell, das die Grundzüge der DFD implizit realisierte, in PU 2/3 1983, S. 1-18
| |
Das Konzept problemzentrierten Lernens im Pädagogikunterricht als Vorarbeit zur DFD, in: PU 4/1989, S. 12-29
|
|
Im Fortbildungsnetzwerk EW wurden zwischen 1988 und 1993 wesentliche Grundlagen für die Entwicklung von Phoenix und DFD gelegt.
|
|
Vorstellung der Dialogischen Fachdidaktik auf dem Pädagogiklehrertag 1997
|
|
Aufsatz zum Biografischen Lernen, der die Konzeptionierung in der DFD 1997 ausdifferenziert und vertieft.
|
|